Montag, 14. Mai 2007

Schwäbischer Wurstsalat

ZUTATEN: ungefähre Angaben für 1 Person, je nach Appetit
  • ca. 100g Lyoner (möglichst schon geschnitten), zur Not auch Fleischwurst oder Leberkäse, aber wirklich nur zur Not!
  • ca. 100g Schwarzwurst
  • ca. 1/4 Zwiebel, in sehr dünne Ringe geschnitten
  • 2-3 Essiggurken
  • Salz, Essig, Öl

ZUBEREITUNG:

Die Schwarzwurst wie die Lyoner in möglichst feine Scheiben schneiden und dann beides längs in Streifen schneiden. Die Streifen sollten auf gar keinen Fall aussehen wie Vierkanthölzchen, wie man sie schon im Supermarkt fertig kaufen kann und wie man sie auch oft in Biergärten serviert bekommt, sondern sehr flach sein. Die Gurken ungefähr genauso schneiden. Alles vermischen, auch die fein geschnittenen Zwiebeln (wer sie nicht mag, ich zum Beispiel, kann sie dann ohne größeren Aufwand später zur Seite schieben) und mit Salz, evtl. auch Pfeffer, Essig und Öl anmachen. Ich mache dazu ca 2 Esslöffel Öl auf 1 Esslöffel Essig, aber Vorsicht: die Gurken sind ja auch schon sauer. Notfalls mit ein klein wenig Wasser das Dressing verdünnen. Nun sollte der Wurstsalat einige Minuten ziehen. Dazu gibts natürlich frisches Bauernbrot.

In manchen schwäbischen Gasthäusern (so gesehen z.B. im "Klösterle" in Bad Cannstatt) wird die Wurst nicht in Streifen geschnitten, sondern in Scheiben gelassen und flach auf dem Teller angerichtet, auch sehr lecker. Mein persönlicher Favorit ist aber trotzdem die andere Variante, vermutlich weil da mehr Dressing dran hängenbleibt!

Keine Kommentare: